Tag 17 – Wildkräuterpirsch

Heute war ich mit Markus, einem guten Freund unterwegs, Kräuter sammeln. Er arbeitet als Koch im Forellenhof Wilkendorf in Bochum und da gibt es am Haus eine Wiese, auf der man Gundermann, Lungenkraut, Löwenzahn und Co. finden kann. Auf unserer Kräuterjagd haben wir einige neue Pflanzen kennengelernt und uns gegenseitig viel beibringen können.

CSF_WEB_20160427_CSF_6622

Ich hatte noch ein Heilkräuterbuch dabei, das uns aber nicht viel geholfen hat. Demnächst werde ich mir wohl eine Wildkräuter Fibel gönnen. Kräuter sammeln ist ja auch mit den Kindern eine tolle Sache.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich als kleines Kind mit meiner Oma Champignons und Kräuter sammeln war und ich seitdem Pilzpfanne mit Zwiebeln und Kräutern liebe. Vielleicht  klappt das ja auch mit meinem Sohn. Uh, schon wieder ein neues Projekt! 🙂

Zum Abschluss  des tollen Nachmittagen auf dem Forellenhof habe ich mir übrigens ein superfrisches Frischbrötchen schmecken lassen. Hmm! Ich empfehle allen, die Fisch mögen, mal einen Ausflug dorthin zu unternehmen. Hier kann selbst geangelt oder frisch gekauft im Hofladen oder auch von Markus superlecker zubereitet im Restaurant gegessen werden…

Was mich total fasziniert  hat, ist die Einstellung  der Besitzerin. Alles regional, am liebsten direkt vom Hersteller. Die Zusammenarbeit mit den Bauern aus nächster Umgebung wird bevorzugt. Hier kaufe ich guten Gewissens demnächst wieder ein!

Hinterlasse einen Kommentar