Tag 16 – Frischkäse selbst gemacht!

Heute habe ich Frischkäse gemacht. Es sieht allerdings eher nach Cottage Cheese aus. 😀 Und es war unglaublich einfach und plastikfrei! 🙂 Während ich Euch schreibe, genieße ich es auf meinem selbstgebackenen Brot. Hmmmm!

Zutaten für ca. 250g Frischkäse:

1 l Milch

Zitronensaft von 1 Zitrone

eventuell Kräuter, Salz und / oder Gewürze

Es ist wirklich einfach: Die Milch rührend bis kurz vorm Kochen erwärmen, dann die Platte ausstellen, den Zitronensaft dazu (sind so ungefähr 2 EL, kann aber auch mehr sein) bis, das Kasein ausflockt und sich von der Molke (einer mehr oder weniger klaren Flüssigkeit trennt). Vorsichtig rühren!

CSF_WEB_20160427_CSF_6614

Ein Sieb in eine Schüssel stellen, mit Mullwindel, Käsetuch oder sauberem Geschirrhandtuch auslegen und den Inhalt des Topfes reingießen.

CSF_WEB_20160427_CSF_6615

Ein paar Minuten warten lassen und dann vorsichtig die Flüssigkeit aus dem zusammengenommenen Tuch pressen.

CSF_WEB_20160427_CSF_6616

Fertig! Jetzt kann nach Belieben gewürzt werden. Ich habe Salz, Pfeffer und getrocknete Chili genommen.

CSF_WEB_20160427_CSF_6617

Die Molke kann übrigens mit Saft vermischt und getrunken werden. Also nicht wegschütten!

Preis für ca.250g Frischkäse + 750ml Molke:

1 l Landliebemilch 1,20€

1 Zitrone ca. 0,30€

Insgesamt 1,50€

125g fertiger Frischkäse kostet ca. 1€. Garnicht so schlecht!

Heute Nachmittag gehe ich mit einem befreundeten Koch Kräuter sammeln. Er hat da eine tolle Location entdeckt und benutzt die Planzen als Deko für seine Gerichte. Ich bin total gespannt und werde mich mit meinem Kräuterbüchlein, Notizblock und Kamera bewaffnen – und Euch natürlich berichten. Bin ich gespannt!

Hinterlasse einen Kommentar